Grafischer Banner mit dem Text: SEO für eine Website
 

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Meine Profile im Social-Web

 
 

Warum SEO

Was nützt mir die beste Website, wenn Niemand von ihr erfährt? Eine berechtigte Frage, oder? Irgendwie möchte jeder dass die eigene Website maximal oft beziehungsweise sehr weit "oben" in den Suchergebnissen von Google auftaucht. Logisch, hängt der Erfolg oft auch nicht unerheblich von der Bekanntheit der angebotenen Dienstleistungen und/oder Produkte ab.
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Ultimative Lösungen

SEO wird immer mehr zur "Wissenschaft". Warum? Weil die einzelnen Bereiche im Internet immer mehr "umkämpft" werden, weil es für immer mehr Firmen wichtiger wird, im Internet gut platziert zu sein! Die Zeiten sind leider vorbei, wo lediglich ein paar "schlaue" Keywords (selbst wenn sie nichts mit dem Inhalt der Website zu tun hatten), Scharen von Besuchern anzog.
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OnPage und offPage

Grafik für das Teaserthema
Was ist OnPage- und OffPage-Optimierung? Die OnPage-Optimierung beinhaltet Arbeiten, die Sie direkt an Ihrer Website vornehmen können. Dabei handelt es sich um Einstellungs- bzw. Konfigurationsarbeiten als auch um redaktionelle Arbeiten am Inhalt (Content). Die OffPage-Optimierung beinhaltet Arbeiten ausserhalb Ihres Web-Servers, durch zum Beispiel beauftragte Werbung, Backlinkerstellung, usw.
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Gegenseitige Verlinkung

Die ganzen technischen SEO-Maßnahmen, die ich weiter unten noch alle aufzeige, sind zwar nicht unwichtig, jedoch nützen sie nicht unbedingt so viel, wie das präsent sein... eben auch bei anderen auf deren Websites zum Beispiel. Allerdings darf das nicht primär und offensichtlich (für Google) zum Zweck der Ranking-Verbesserung gesehen, die Websites sollten also möglichst einen realen Bezug zueinander haben.
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Link-Validierung

Ungültige Links können sich schnell in eine Website einschleichen. Je umfangreicher eine Website ist und je weniger Zeit wir in sie investieren möchten, desto größer die Gefahr, dass sich ungültige Links "einschleichen". Ungültige Links sind aus zwei Gründen sehr ungünstig.
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Metadaten & Co.

Metadaten Metadaten (oder auch Meta-Tags) sind Bereiche auf (in) einer Website, die von den menschlichen Besuchern nicht direkt gesehen werden. Man kann sich diese Daten jedoch im Quelltext anschauen, wenn man sich dafür interessiert, ob und welche Metadaten eine Website (bzw. die aktuelle Seite) beinhaltet.
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Änderungsdatum

Webseiten, deren Inhalte immer wieder regelmäßig aktualisiert oder erweitert werden, finden bei den meisten Suchmaschinen mehr Beachtung als Seiten, deren Inhalte längere Zeit nicht aktualisiert wurden. Regelmäßige Aktualisierungen veranlassen unter anderem die Crawler der Suchmaschinen dazu, Ihre Seiten öfter zu besuchen
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News & RSS

News produzieren. Allerdings dürfte klar sein, dass es damit nicht getan ist, nur einfach ein News-System auf der Website zu installieren, sondern dass wir auch aktuelle News "produzieren" müssen, damit dies von den Besuchern und den Suchmaschinen entsprechend gewertet wird. Es gibt in der SEO-Szene den Ausspruch "Content is king", also "Inhalt ist König". Das heißt, dass alle technischen Maßnahmen nicht so wichtig sind, wie der Inhalt selbst. Dies stimmt auch, jedoch ist auch Content nicht gleich Content. Wichtig ist hierbei auch, in welchem Kontext Inhalte dargestellt werden und welche Verbindungen sich zum Autor und zu einer Zielgruppe zeigen.
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Social Network

Die eigene Website mit dem "sozialen Netzwerk" (Social Network) zu verbinden, macht dann Sinn, wenn Sie selbst bereits im Social Network vertreten sind, Ihre Kunden/Clienten im Social Network vertreten sind, Ihren Kunden/Clienten/Lesern oft Neues mitteilen möchten oder Sie neue Kunden im Internet gewinnen möchten. Wenn nichts von dem zuvor genannten zutrifft, können Sie diesen Punkt für SEO überspringen ODER sich ernsthaft Gedanken machen, ob Sie vielleicht nicht doch noch in das Social Network eintreten möchten.
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OpenGraph für Facebook

Die eigene Website mit dem "sozialen Netzwerk" (Social Network) zu verbinden, macht dann Sinn, wenn Sie selbst bereits im Social Network vertreten sind, Ihre Kunden/Clienten im Social Network vertreten sind, Ihren Kunden/Clienten/Lesern oft Neues mitteilen möchten oder Sie neue Kunden im Internet gewinnen möchten. Wenn nichts von dem zuvor genannten zutrifft, können Sie diesen Punkt für SEO überspringen ODER sich ernsthaft Gedanken machen, ob Sie vielleicht nicht doch noch in das Social Network eintreten möchten.
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Bewertungssystem

Ein Bewertungssystem mit zum Beispiel fünf Sternchen zu installieren, dass für Google optimiert bzw. von Google verifiziert und akzeptiert wird, ist ein weiterer SEO-Vorteil. Wenn alles klappt, dann erscheinen die Bewertungen neben oder unter den Suchergebnissen in Google. Das Ranking verbessert sich zugunsten solcher Seiten MIT Bewertungssystem.
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Kommentarsystem

Artikel oder Seiten kommentieren zu können, ist auch ein positives SEO-Merkmal. Bei Blogs ist das "Standard". Das Kommentieren ist dort in der Regel ein Haupt-Feature einer jeden Blog-Software. Bei "normalen" Websites / Homepages ist das eher ein Spezial-Feature. Selbst wenn verschiedene Kommentare eher nicht wohlwollend oder gar negativ formuliert sind, so ist der Synergie-Effekt aus Sicht der SEO-Maßnahme positiv zu bewerten.
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Umfragesystem

Befragungen sind sinnvoll, heißt es schon im Volksmund "Nur wer fragt, dem kann geholfen werden...". Wir können also als Websitebetreiber und Gewerbetreibende unsere Zielgruppen fragen, auch indirekt, was sie suchen, brauchen oder sich von uns als Dienstleister wünschen. Diese Antworten können für uns sehr nützlich sein.
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Google-Webmastertools

Die Google-Webmastertools sind (SEO-)Werkzeuge zur Optimierung Ihrer Website. Auch ich benutze sie.... sind es einfach starke Werkzeuge, welche speziell im Hinblick auf die Suchmaschine Google wertvolle Dienste leistet. Klar gibt es auch andere Werkzeuge, nur sind diese hier für jeden verfügbar und sicher auch "Marktführend".
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Google-Analytics

Google-Analytics wird zwiespältig von Profis und Datenschützern betrachtet...... Das liegt daran, weil diese Analysierungssoftware sehr gründlich, sprich tiefgreifend analysiert. Deswegen muss auch nach deutschem Recht ein entsprechender Hinweis in das Impressum der Website eingebaut werden, WENN Google-Analytics die Website analysiert.
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Bewusstheit und SEO

Ein Foto, das den Teaser beschreibt
Mehr Bewusstheit durch IT-Optimierungen? Ja, das ist meine Erfahrung und ich kann es auch gut begründen. Ich glaube in der Tat, das meine Arbeit als IT-Dienstleister und Informatiker den gleichen Weg bzw. das selbe Ziel verfolgt, wie das eines spirituellen Therapeuten, nämlich für Klarheit zu sorgen und DADURCH auch für mehr Erfolg bzw. für mehr Glück.
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Links und Tools

Hier werden externe Links und Tools zu Optimierungswerkzeugen aufgeführt. Wenn Sie auch welche kennen, teilen Sie mir diese mit, gerne nehme ich sie in mein Verzeichnis mit auf.
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SEO-Umfrage

Die Ausarbeitung und die Erweiterung dieser Seiten zum SEO-Thema bedeutet sehr viel Arbeit. Wenn Sie an der nachfolgenden SEO-Umfrage teilnehmen, helfen Sie mir das SEO-Thema zu optimieren (wobei wir wieder beim Thema sind) und können so auch mithelfen, was dann wieder auch Ihnen, als Besucher meiner Seiten zu Gute kommt.
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