Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 
 
 

Meine Profile im Social-Web

 
 

SEO auch als Extension

Listenbearbeitung aller Seiten
Metatags in den Seiteneinstellungen

Das "große" Schlagwort schlechthin ist in Website-Angelegenheiten sicherlich SEO.

SEO steht für "Search Engine Optimization", zu deutsch Suchmaschinenoptimierung.

Google ist sicherlich die größte und bekannteste Suchmaschine auf diesen Planeten und fast alle Website-Betreiber möchten möglichst weit oben in den Suchergebnissen gelistet sein.

SEO ist ein sehr dehnbarer Begriff und insgesamt ziemlich komplex und dynamisch, da sich die Algorithmen der Suchmaschinen öfters ändern. Gut beraten ist derjenige, der mit überschaubaren Aufwand seine SEO-Arbeit im Backend komfortabel neuen Gegebenheiten anpassen kann. 

Für diesen Zweck wurden für TYPO3 verschiedene SEO-Extensions entwickelt.
Ich habe mich nach einigen Recherchen und Tests für tq_seo entschieden, welche qualitative und quantitative Aspekte sehr gut vereint.  

In der nebenstehenden Abbildung sieht man wie man mit drei Klicks in die Meta-Tags aller Seiten gelangt. Gerade wenn man viele Seiten auf seiner Website angelegt hat, ist dies ein sehr nützliches Feature. Einfach in der Liste in die Begriffe klicken und man kann direkt die Begriffe für die Optimierung eingeben. 

In den Seiteneinstellungen ist ebenfalls ein neuer Tab mit einer Eingabemaske für Metatags und SEO-Einstellungen hinzugekommen. Die zweite Abbildung zeigt auch diese Felder. Dennoch sollte klar sein, dass es mehr bedarf als nur eine Extension zu installieren, um sein Ranking der Website zu verbessern, es ist jedoch ein Schritt in die richtige Richtung und ein Werkzeug das Zeit und Nerven sparen kann.

Es gibt noch mehr Details, doch würde das den Rahmen hier sprengen.
Rufen Sie mich gerne an, ich beantworte gerne Ihre Fragen. 

Übrigens gehören andere Extensions ebenfalls zum Thema SEO, nur erkennt das nicht jeder unbedingt.

Die Social Network Extensions, die eine Website mit dem Social Network verbindet wird von Google ebenfalls ausgewertet und wertet eine Website im Ranking durchaus auch auf (wenn alles korrekt funktioniert).

Auch die Bewertungs-Extension ist SEO-Relevant... weil auch dieses von Google positiv im Ranking bewertet wird.